Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.04.2020, Seite 5 / Inland

Heil für Recht auf Homeoffice

Berlin. Angesichts der in der Coronakrise vielfach genutzten Möglichkeit des Arbeitens zu Hause will Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) innerhalb des nächsten halben Jahres eine entsprechende Regelung für Heimarbeit vorstellen. »Ich arbeite an einem neuen Gesetz für ein Recht auf Homeoffice, das ich bis Herbst vorlegen werde«, erklärte er gegenüber Bild am Sonntag.

»Jeder, der möchte und bei dem es der Arbeitsplatz zulässt, soll im Homeoffice arbeiten können – auch wenn die Coronapandemie wieder vorbei ist«, sagte der Minister. »Die vergangenen Wochen haben gezeigt, wie viel im Homeoffice möglich ist«, sagte er dem Blatt. »Das ist eine echte Errungenschaft, hinter die wir nicht mehr zurückfallen sollten.« (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Reinhard Hopp: Historische Rolle rückwärts Zurück zum »Verlagswesen« in isolierter und prekärer Heimarbeit wie in vor- und frühindustrialisierten Zeiten. Und das als angeblich progressiven und euphemistisch auch noch als ein »Recht« verpackten...
  • Heinrich Hopfmüller: Nächste Runde im Lohndrücken Social distancing am Arbeitsplatz wäre wohl die zutreffendere Bezeichnung. Natürlich dürfen die Homeworker auch für die Infrastruktur aufkommen, drei bis sechs Quadratmeter für das Homeoffice finden s...

Mehr aus: Inland