Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.04.2020, Seite 16 / Sport
Fußball

Jünger als Alaba

Wien. David Alaba ist offenbar doch nicht der jüngste Debütant der österreichischen Fußballnationalmannschaft. Wie die Tageszeitung Der Standard am Montag berichtete, steht dieser Rekord Torhüter Ernst Walter Joachim (1901–1976) zu. Als Walter Jokl soll er am 4. November 1917 gegen Ungarn erstmals im Tor der Österreicher gestanden haben. Er sei damals 16 Jahre und 305 Tage alt gewesen. Alaba, heute Starverteidiger des FC Bayern München, debütierte am 14. Oktober 2009 im Alter von 17 Jahren und 112 Tagen für die österreichische Auswahl. Jokl lief nur viermal für die österreichische Nationalmannschaft auf, sein letzter Einsatz wird auf den 6. April 1919 datiert. Er fiel laut Der Standard vor allem durch seine Launen auf, einmal soll er aus Ärger über einen Gegentreffer mitten im Spiel das Feld verlassen haben. Danach spielte Jokl für den Wiener Amateursportverein, der heutige Fußballklub Austria Wien. (sid/jW)

Mehr aus: Sport