Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.04.2020, Seite 4 / Inland

Buchenwald: »Virtuelles Gedenken« geplant

Weimar. Mit einem virtuellen Gedenken soll am nächsten Wochenende an den 75. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora in Thüringen erinnert werden. Am 11. April werde eine entsprechende Webseite freigeschaltet, sagte der Sprecher der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. Dort seien dann Statements von Überlebenden und Personen des öffentlichen Lebens zu finden. Nähere Angaben dazu machte der Sprecher aber noch nicht. Ursprünglich war die zentrale Gedenkfeier am 5. April geplant. Sie musste wegen der Coronakrise abgesagt werden. Am 11. April würden dann zum Gedenken auch Kränze abgelegt. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland