Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.03.2020, Seite 2 / Ausland

Türkei: Exbürgermeister der HDP verurteilt

Istanbul. Rund sechs Monate nach seiner Absetzung als Bürgermeister ist am Montag ein HDP-Politiker in der Türkei wegen »Mitgliedschaft in einer Terrororganisation« verurteilt worden. Adnan Selcuk Mizrakli, ehemals verantwortlich für die südtürkische Metropole Diyarbakir, muss für mehr als neun Jahre und vier Monate ins Gefängnis, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Mizrakli ist Politiker der linken Partei HDP, der vorgeworfen wird, der verlängerte Arm der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei (PKK) zu sein. Im Oktober war Mizrakli verhaftet worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland