-
25.02.2020
- → Ausland
Ägäis: Proteste gegen Flüchtlingslager im Bau
Athen. Am Montag sind auf den griechischen Inseln der Ägäis die Bauarbeiten für die neuen geschlossenen Flüchtlingslager wieder aufgenommen worden. Wie das Staatsfernsehen ERT berichtete, besetzten Bewohner auf Lesbos vorübergehend die Zufahrtsstraßen zum dortigen Bauplatz. Auf der Insel Chios gab es demnach Proteste gegen ein neues Lager für mehr als 5.000 Menschen. In und um die derzeitigen Registrierlager auf diesen Inseln harren mehr als 42.000 Menschen aus. Laut UN-Flüchtlingshilfswerk setzen täglich durchschnittlich 100 Menschen aus der Türkei nach Griechenland über. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!