Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.02.2020, Seite 9 / Kapital & Arbeit

AKW Fessenheim wird stillgelegt

Fessenheim. Mit der Abschaltung des ersten von zwei Reaktoren im elsässischen Fessenheim hat die Stilllegung des ältesten Atomkraftwerk Frankreichs begonnen. Das nahe der deutschen Grenze gelegene Akw hatte vor 43 Jahren den Betrieb aufgenommen. Die Abschaltung wurde planmäßig in der Nacht zum Sonnabend abgeschlossen, wie der Betreiber Electricité de France (EDF) mitteilte.

Während der Schritt bei Umweltorganisationen Anlass zur Freude ist, war die Belegschaft nicht glücklich. Im Kontrollraum sei es »emotional« zugegangen, teilte EDF mit. Zuvor hatten Mitarbeiter gedroht, die geplanten Arbeitsschritte nicht zu befolgen. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit