Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus
Gegründet 1947 Freitag, 26. Februar 2021, Nr. 48
Die junge Welt wird von 2466 GenossInnen herausgegeben
Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus
Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus
Aus: Ausgabe vom 24.02.2020, Seite 9 / Kapital & Arbeit

AKW Fessenheim wird stillgelegt

Fessenheim. Mit der Abschaltung des ersten von zwei Reaktoren im elsässischen Fessenheim hat die Stilllegung des ältesten Atomkraftwerk Frankreichs begonnen. Das nahe der deutschen Grenze gelegene Akw hatte vor 43 Jahren den Betrieb aufgenommen. Die Abschaltung wurde planmäßig in der Nacht zum Sonnabend abgeschlossen, wie der Betreiber Electricité de France (EDF) mitteilte.

Während der Schritt bei Umweltorganisationen Anlass zur Freude ist, war die Belegschaft nicht glücklich. Im Kontrollraum sei es »emotional« zugegangen, teilte EDF mit. Zuvor hatten Mitarbeiter gedroht, die geplanten Arbeitsschritte nicht zu befolgen. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit

Dein Onlineabo für Kuba & Sozialismus! Jetzt bestellen