Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.01.2020, Seite 1 / Ausland

Schtaje: Ablehnung von Trumps Nahostplan

Ramallah. Der palästinensische Ministerpräsident Mohammed Schtaje hat die »Weltgemeinschaft« dazu aufgerufen, sich gegen den Nahostplan von US-Präsident Donald Trump zu stellen. Das Vorhaben verletze internationales Recht, sagte Schtaje am Montag nach Angaben der palästinensischen Nachrichtenagentur WAFA. Trump wollte Israels Spitzenpolitikern am Montag die Grundzüge seines bislang noch nicht veröffentlichten Nahostplans vorstellen. Zunächst wollte er mit Regierungschef Benjamin Netanjahu zusammenkommen, danach separat mit dessen Herausforderer Benjamin Gantz. Nach israelischen Medienberichten sieht Trumps Plan unter anderem die Annektierung israelischer Siedlungen im Westjordanland sowie des Jordantals vor. Andere Teile des Westjordanlands sollten einem Palästinenserstaat zugeschlagen werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland