- → Ausland
Österreichs Kanzler trifft Visegrad-Amtskollegen
Prag. Anderthalb Wochen nach seinem Amtsantritt ist Österreichs neuer rechtskonservativer Regierungschef Sebastian Kurz von der ÖVP in Prag mit seinen Kollegen aus den Visegrad-Staaten Polen, Tschechien, Ungarn und Slowakei zusammengekommen. Einigkeit herrschte auf dem Gipfel im historischen Prager Nationalmuseum darüber, die Abschottungspolitik fortzusetzen. »Die Quoten sind passé«, betonte Gastgeber Andrej Babis von der rechten Partei ANO. Der slowakische Premier Peter Pellegrini forderte, Herkunftsländern, die Geflüchtete nicht zurücknehmen, die Entwicklungshilfe zu streichen. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
