Gegründet 1947 Dienstag, 24. Mai 2022, Nr. 119
Die junge Welt wird von 2636 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.12.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Australien baut 5-G-Netz mit Nokia

Bangalore. Australiens Datenübertragungsnetz der 5. Generation (5-G-Netzwerk) wird von »Vodafone Hutchison Australia« auf Ausrüstung von Nokia aufgebaut. Das Gemeinschaftsunternehmen des britischen Vodafone-Konzerns und der Hutchison Telecommunications gab das erste Halbjahr 2020 als Termin für den Beginn der Arbeiten bekannt.

Australiens Regierung hatte im August 2018 die Sicherheitsvorgaben für das neue Mobilfunknetzwerk herausgegeben. Zuvor hatte die US-Regierung bei ihren »Verbündeten« Druck gemacht, den als Technologieführer geltenden chinesischen Konzern Huawei auszuschließen – was jetzt mit der Beauftragung des finnischen Konzerns zwar durchgesetzt wurde. Ganz »China-frei« ist die Sache dennoch nicht: Mitbetreiber Hutchinson hat seinen Sitz in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong.(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit