Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.12.2019, Seite 2 / Inland

Razzia in ultrarechter Szene Hessens

Wiesbaden. Bei einer Razzia in der ultrarechten Szene Hessens hat die Polizei Drogen und Waffen sichergestellt. Am Dienstag durchsuchten Beamte in dem Bundesland zwölf Wohnungen oder Objekte, wie das hessische Innenministerium am Mittwoch laut der Deutschen Presseagentur mitteilte. Dabei sei ein Haftbefehl vollstreckt worden, erklärte Innenminister Peter Beuth (CDU) in Wiesbaden. Die »Besondere Aufbauorganisation (BAO) Hessen R« habe »der rechten Szene einen abermaligen Schlag versetzt«. Die BAO mit 140 Ermittlern war im Juli als Reaktion auf den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) eingerichtet worden. (dpa/jW)