Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.12.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Noch 100 Jahre bis zur Gleichberechtigung

Cologny. Laut dem am Dienstag veröffentlichten »Global Gender Gap Report 2020« des Weltwirtschaftsforums (WEF) gab es in Deutschland zuletzt bescheidene Fortschritte in Sachen Geschlechtergerechtigkeit. Im globalen Ranking legte die BRD im Vergleich zum Vorjahr um vier Plätze zu und ist nun Zehnter. Allerdings wurde beim ersten Ranking 2006 noch Platz 5 erreicht. Insgesamt werde es beim aktuellen Tempo noch etwa ein Jahrhundert bis zur weltweiten Gleichberechtigung dauern, so das WEF. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Matthias Bartsch, Lichtenau: Lohnendes Ziel Nach der Aufklärung im 17./18. Jahrhundert hätte der vernunftbegabte Mensch wohl kaum erwogen, dass es über 200 Jahre später noch immer keine zuverlässige Gleichberechtigung geben würde. Oder jagen wi...

Mehr aus: Kapital & Arbeit