Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.12.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Portugal mit Haushaltsüberschuss

Lissabon. Für das kommende Jahr peilt Portugal den ersten Haushaltsüberschuss seit 45 Jahren an, sagte Finanzminister Mario Centeno am Dienstag vor Journalisten. Auf ein kleines Defizit von 0,1 Prozent im laufenden Jahr soll 2020 ein Plus von 0,2 Prozent folgen. Nach dem Ende der »Troika«-Kürzungsprogramms 2014 war das Land zu einer wachstumsorientierten Wirtschaftspolitik übergegangen. Die sozialdemokratische Regierung erhöhte den Mindestlohn und die Gehälter im öffentlichen Dienst. Gleichzeitig zu wachsen und Schulden abzubauen sei weltweit sehr selten, sagte Centeno. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit