-
18.12.2019
- → Ausland
Wegen Kobaltabbau: Sammelklage in USA
New York. In den USA werden die großen Technikkonzerne Apple, Microsoft, Tesla, Dell und die Google-Mutter »Alphabet« verklagt, weil sie von Kinderarbeit in den Kobaltminen der DR Kongo profitierten. Die »International Rights Advocates« reichten am Sonntag an einem Gericht in Washington eine Sammelklage im Namen von 14 anonymen Opfern ein, wie es in einer Mitteilung vom Montag (Ortszeit) hieß. Schätzungen zufolge verfügt die DR Kongo über 65 Prozent der weltweiten Kobaltreserven. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!