Zum Inhalt der Seite

Lagarde beschwört den Wert des Euro

Frankfurt am Main. Die neue Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, bürgt künftig auch mit ihrem eigenen Namen für eine starke Einheitswährung der 19 Mitgliedsstaaten. »Der Euro ist der Kitt, der uns als Wirtschaftsraum zusammenhält«, sagte die ehemalige Chefin des Internationalen Währungsfonds am Mittwoch in Frankfurt am Main. Lagarde hielt in Räumen der EZB ihre Unterschrift fest, die künftig auf Banknoten gedruckt werden wird. Die ersten Banknoten mit Lagardes Unterschrift werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2020 erhältlich sein. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 28.11.2019, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!