Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.11.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Autoabsatz in EU stark angestiegen

Brüssel/Berlin. Der Absatz von Automobilen in der EU ist im Oktober deutlich gestiegen. Die Zahl neu zugelassener Fahrzeuge habe sich um 8,7 Prozent auf 1,2 Millionen Stück erhöht, teilte der Branchenverband Acea am Dienstag in Brüssel mit. 2018 waren die Verkäufe vor dem Hintergrund der Einführung neuer Abgasvorschriften (WLTP) um mehr als sieben Prozent eingebrochen. In China gingen die Verkaufszahlen im Oktober indes nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie erneut zurück. Mit 1,9 Millionen Fahrzeugen lag das Marktvolumen sechs Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Der Absatz auf vier der fünf wichtigsten EU-Absatzmärkte legte im Oktober zu. Dabei war das Plus in Deutschland mit 12,7 Prozent am deutlichsten. Es folgten Frankreich (plus 8,7 Prozent), Italien (plus 6,7 Prozent) und Spanien (plus 6,3 Prozent). Unter den deutschen Produzenten glänzte VW mit einem Anstieg der neu zugelassenen Fahrzeuge um fast ein Drittel auf mehr als 300.000 Stück. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit