Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.11.2019, Seite 4 / Inland

Haftbefehl gegen mutmaßliche IS-Frau

Karlsruhe. Nach ihrer Abschiebung aus der Türkei ist die deutsche Staatsangehörige Nasim A. in Untersuchungshaft genommen worden. Es bestehe der »dringende Tatverdacht der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung«, teilte die Generalbundesanwaltschaft am Sonnabend in Karlsruhe mit. Die Beschuldigte war am Freitag abend bei ihrer Ankunft am Flughafen Frankfurt am Main festgenommen worden. Der Verdächtigen werden zudem ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz sowie in einem Fall Kriegsverbrechen gegen das Eigentum vorgeworfen. Nach Angaben der Justiz war A. Ende 2014 nach Syrien gereist, um dort im Herrschaftsgebiet der Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) zu leben. (AFP/jW)