Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.11.2019, Seite 16 / Sport
Rugby

»Seht uns an«

Kapstadt. Südafrikas Rugbyhelden haben ihren Partymarathon nach dem Titelgewinn bei der WM in Japan an historischer Stätte beendet. Am Montag präsentierten die Springboks den Pokal vor Tausenden Fans vor der Stadthalle in Kapstadt. Dort hatte Nelson Mandela 1990 seine erste öffentliche Rede nach der Freilassung aus dem Gefängnis gehalten. »Seht uns an«, rief Siya Kolisi, der das Team als erster dunkelhäutiger Kapitän bei einer WM angeführt hatte. »Wir haben alle unterschiedliche Hautfarben und kommen aus unterschiedlichen Verhältnissen.« Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu (88) hatte zuvor erklärt: »Nelson Mandela lacht heute im Himmel.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport