Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.11.2019, Seite 10 / Feuilleton
Pop

Robert Freeman gestorben

Paul McCartney (77) und Ringo Starr (79) trauern um den Schöpfer mehrerer Albumcover der Beatles. Der Fotograf Robert Freeman ist gestorben, hieß es am Samstag auf der Webseite der Band. Medienberichten zufolge wurde er 82 Jahre alt. Freeman sei ein »Profi und ein phantasievoller und wahrhaft origineller Denker« gewesen. Unter anderem entwarf er die Cover der Alben »A Hard Day’s Night«, »Beatles For Sale«, »Help!« und »Rubber Soul«. In seiner Würdigung schilderte McCartney, wie das Cover eines Albums aus dem Jahr 1963 entstand.

»Die Leute denken oft, dass das Coverfoto von ›With the Beatles‹ mit unseren Köpfen halb im Schatten eine sorgfältig vorbereitete Studioaufnahme war«, schrieb der Ex-Beatle. Dabei habe es sich eher um einen Schnappschuss gehandelt. »In Wirklichkeit wurde es recht schnell von Robert im Flur eines Hotels aufgenommen, wo wir übernachteten und wo natürliches Licht von den Fenstern am Ende des Korridors hereinfiel.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton