Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.11.2019, Seite 1 / Ausland

Österreich: ÖVP und Grüne verhandeln

Wien. Die Österreichische Volkspartei (ÖVP) hat sich am Montag für Koalitionsverhandlungen mit der Partei Die Grünen ausgesprochen, die bereits am Sonntag ihre Bereitschaft für Gespräche deutlich gemacht hatten. ÖVP-Chef Sebastian Kurz sagte in Wien: »Dieser Prozess wird nicht einfach werden, weil die Positionen von Grünen und Volkspartei sehr, sehr unterschiedlich sind.« Die beiden Parteien waren als Sieger aus der Wahl am 29. September hervorgegangen. Die ÖVP hatte 37,5 Prozent der Stimmen erhalten, und die Grünen konnten ein Plus von 10,1 Prozentpunkten verzeichnen und kamen auf 13,9 Prozent. Die Verständigung auf ein Bündnis dürfte nicht leicht werden. Der bisherige ÖVP-Kurs gegen Migration und zugunsten der Wirtschaft mittels einer umfangreichen Veränderung der Steuergesetzgebung wurden von den Grünen ebenso kritisiert wie die Kürzung der Mindestsicherung für Migranten und kinderreiche Familien. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland