Zum Inhalt der Seite

Auszeichnung für Stoiber in Budapest

Budapest. Der frühere bayerische Ministerpräsident und Ex-CSU-Chef Edmund Stoiber hat das Großkreuz des Verdienstordens Ungarns erhalten. Staatspräsident Janos Ader verlieh ihm die Auszeichnung im Beisein von Ministerpräsident Viktor Orban am Freitag in Budapest. Der Orden sei ihm »für seine herausragende Rolle bei der Pflege der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Ungarn und Bayern« zuerkannt worden, hieß es. In der Dankesrede erklärte Stoiber, Ungarn gehörte zu den engsten Freunden Bayerns. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.11.2019, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!