Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.10.2019, Seite 1 / Ausland

Bolivien: Morales gewinnt Wahl im ersten Durchgang

La Paz. Boliviens linker Staatschef Evo Morales hat die Präsidentenwahl nach Angaben der Wahlkommission schon im ersten Durchgang gewonnen. Nach Abschluss der vorläufigen Stimmenauszählung am Donnerstag abend (Ortszeit) kam Morales auf 47,07 Prozent, sein konservativer Herausforderer Carlos Mesa auf 36,51 Prozent. Der seit 2006 amtierende Präsident steht damit vor seiner vierten Amtszeit. Gemäß der vorläufigen Auszählung hat der 59jährige den laut Verfassung erforderlichen Vorsprung vor dem Zweitplazierten knapp erreicht. Wahlbeobachter der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) hatten Morales am Mittwoch »­empfohlen«, eine Stichwahl zuzulassen, auch wenn er die Bedingungen für einen Sieg in der ersten Wahlrunde erfüllt. Die Europäische Union schloss sich dieser »Empfehlung« am Donnerstag an. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland