Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.10.2019, Seite 1 / Ausland

Aus BRD Abgeschobene in Afghanistan gelandet

Kabul. Ungeachtet der Sicherheitslage in Afghanistan ist am Mittwoch morgen ein weiteres Flugzeug mit Abgeschobenen aus Deutschland in der Hauptstadt Kabul eingetroffen. Das teilten Flughafenmitarbeiter mit. An Bord der Maschine waren demnach 44 abgelehnte afghanische Asylbewerber. Seit der ersten Abschiebung im Dezember 2016 sind insgesamt 720 Männer in nunmehr 28 Flügen von den deutschen Behörden zurück nach Afghanistan geschickt worden.

Im Kriegsland Afghanistan werden jeden Tag Menschen getötet oder verletzt, regelmäßig werden Zivilisten Opfer von Angriffen. Zwischen Januar und Juni wurden nach Angaben der Vereinten Nationen 1.366 Zivilisten in dem Land getötet. Erst am Montag starben bei einem Sprengstoffanschlag in der östlichen Provinz Nangarhar zehn Bewohner, darunter auch ein Kind. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland