Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.09.2019, Seite 4 / Inland

Rassismus im Internet, Polizei ermittelt

Sinsheim. Die Polizei ermittelt wegen eines Videos mit rassistischen Aussagen aus einem Handwerksbetrieb aus Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis). Das bestätigte eine Sprecherin der Mannheimer Polizei am Donnerstag der Deutschen Presseagentur. In dem im Internet kursierenden Clip filmt ein Mann seinen Kollegen bei der Arbeit und geht ihn mit diskriminierenden Sprüchen an. Er bezeichnet ihn unter anderem als »Buschmann« und spricht davon, Paddel kaufen zu wollen. »Irgendwie musst du ja von Italien zurück nach Afrika«, sagt er. Das Video sorgte für viel Empörung und Kritik im Netz. Über die »sozialen Medien« wurde auch die Polizei darauf aufmerksam. Journalisten zufolge wurde der Mitarbeiter abgemahnt. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland