Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.09.2019, Seite 16 / Sport
Turnen

Schlechter Witz

Köln. Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen hat wenige Tage vor der Heim-WM (4. bis 13. Oktober) in Stuttgart den Deutschen Turnerbund kritisiert. »Das Grundproblem ist, dass es im deutschen Turnsport kaum Anreize gibt, den Trainerjob auszuüben. Und wo keine qualifizierten Trainer sind, gibt es irgendwann auch keinen nachrückenden Nachwuchs mehr«, sagte er im Gespräch mit Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten. Hambüchen berichtete von den Erfahrungen eines Freundes: »Ein Kumpel von mir ist jetzt Trainer in Österreich, dort hat er einen Zehnjahresvertrag bekommen. Hier hat man ihm einen Vertrag über ein halbes Jahr angeboten. Das ist ein Praktikum – und damit ein schlechter Witz.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport