Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.09.2019, Seite 1 / Ausland

Hunderte Festnahmen nach Protesten in Ägypten

Kairo. Nach den Protesten in Ägypten mit Hunderten Festnahmen hat Präsident Abdel Fattah Al-Sisi Rückendeckung von US-Präsident Donald Trump erhalten. Al-Sisi habe für »Ordnung« in Ägypten gesorgt, nachdem dort zuvor Chaos geherrscht habe, sagte Trump am Montag (Ortszeit) bei einem Treffen mit Al-Sisi in New York.

In Ägypten war es Ende der vergangenen Woche erstmals seit Jahren wieder zu größeren Kundgebungen gegen die politische Führung gekommen. Hunderte hatten bei Protesten in Kairo, Alexandria, Suez und Mansura den Sturz Al-Sisis gefordert. Losgetreten wurde dies durch Videos des im Exil lebenden ägyptischen Bauunternehmers und Schauspielers Mohammed Ali. Er hatte dem Präsidenten in mehreren Videos auf Facebook Korruption vorgeworfen. Für kommenden Freitag wurde zu weiteren Protesten aufgerufen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland