Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.09.2019, Seite 6 / Ausland

Italien: Renzi spaltet Sozialdemokraten

Rom. Der frühere italienische Regierungschef Matteo Renzi will aus dem mitregierenden sozialdemokratischen Partito Democratico (PD) austreten und eine eigene Partei gründen. Renzi kündigte am Dienstag in den »sozialen Medien« an, er werde den PD verlassen, »um mit anderen zusammen ein Haus zu errichten und Politik anders zu gestalten«. Renzi geht davon aus, dass ihm rund 20 von 111 PD-Abgeordneten und zehn von 51 Senatoren folgen werden. Er sagte der Zeitung Corriere della Sera, er habe Ministerpräsident Giuseppe Conte am Montag angerufen, um ihn zu informieren, dass seine Unterstützung der Regierung »gesichert bleibt«. Es gehe bei seiner Entscheidung nicht um »das Zentrum« oder »die Linke«, sondern den »Raum der Zukunft«, so ­Renzi. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland