Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.09.2019, Seite 6 / Ausland

Slowakei: Premier nicht abberufen

Bratislava. Der slowakische Regierungschef Peter Pellegrini hat eine Misstrauensabstimmung im Parlament in Bratislava überstanden. Nur 62 der 131 anwesenden Abgeordneten stimmten am Dienstag für die Abberufung des Sozialdemokraten. Der Misstrauensantrag war von mehreren Oppositionsparteien eingebracht worden. Er stand indirekt im Zusammenhang mit der Ermordung eines Journalisten und dessen Verlobter vor eineinhalb Jahren. Die Opposition warf Pellegrini Führungsschwäche vor, weil er sich weigerte, die von seiner Partei nominierte Justizstaatssekretärin Monika Jankovska abzuberufen. Einige Medien des Landes werfen ihr vor, unter dem Einfluss des Unternehmers Marian K., dem angeblichen Auftraggeber des Doppelmordes vom Februar 2018, gestanden zu haben. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland