Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.08.2019, Seite 1 / Ausland

Luftangriffe gegen Separatisten in Jemen

Riad. Die von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition hat im Süden Jemens Luftangriffe gegen eine »direkte Bedrohung« für Jemens Regierung geflogen, wie es in einer Erklärung vom Sonntag hieß. Die Separatisten hatten am Samstag drei Kasernen und den Präsidentenpalast in Aden erobert. Die im Süden Jemens gelegene Stadt ist seit Januar 2015 die Interimshauptstadt der international anerkannten Regierung. Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi war aus der eigentlichen Hauptstadt Sanaa geflohen, die von den Ansarollah (»Huthi«) besetzt worden war. In Aden kämpfen die Truppen des Präsidenten gegen Separatisten, die eine Rückkehr zu einem unabhängigen Staat Südjemen anstreben, wie er vor der jemenitischen Vereinigung 1990 bestanden hatte. Seit Freitag wurden bei Kämpfen mindestens 18 Menschen getötet. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland