Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.07.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Japan kappt Konjunkturprognose

Tokio. Die japanische Regierung blickt deutlich skeptischer auf die Konjunktur. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte im laufenden Fiskaljahr bis März 2020 nur noch um 0,9 Prozent steigen. Bislang hatte Tokio mit 1,3 Prozent gerechnet. Japan leidet vor allem unter dem Zollstreit zwischen den USA und China und der Unsicherheit im Welthandel. So peilt die Regierung für das laufende Fiskaljahr nur noch ein Exportplus von 0,5 Prozent an – es wäre der geringste Zuwachs seit 2012. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit