-
18.07.2019
- → Medien
Durchsuchungen bei der Öko-Test AG
Frankfurt am Main. Wegen des Verdachts der Untreue hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main unter anderem Geschäftsräume der Öko-Test AG durchsuchen lassen. Auch Wohnungen seien von der Aktion betroffen gewesen, sagte eine Sprecherin der Behörde am Dienstag. Das Unternehmen gibt das gleichnamige Magazin heraus.
»Die laufenden Ermittlungen haben keinen Bezug zu den Presseaktivitäten der Zeitschrift Öko-Test«, erklärte die Staatsanwaltschaft. Die Ermittlungen der Abteilung zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität richteten sich gegen drei Personen, die der Vorgängergesellschaft Öko-Test Holding AG angehörten. Zuvor hatte der SWR über die Durchsuchungen berichtet. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!