Zum Inhalt der Seite

Cum-Ex-Betrüger kommen vor Gericht

Frankfurt am Main. Zwei ehemalige Aktienhändler müssen sich vor dem Landgericht Bonn wegen Betrug bei Aktiengeschäften (»Cum-Ex«) verantworten. Das Landgericht habe die Anklage der Staatsanwaltschaft Köln wegen besonders schwerer Steuerhinterziehung zugelassen, berichtete das Handelsblatt (Dienstagausgabe). Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden Briten vor, einen Steuerschaden von mehr als 440 Millionen Euro verursacht zu haben. Bei den »Cum-Ex«-Geschäften ließen sich Anleger die einmal gezahlte Kapitalertragssteuer auf Aktiendividenden mit Hilfe ihrer Bank mehrfach erstatten. (Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.07.2019, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.