Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.07.2019, Seite 2 / Ausland

Massendemonstrationen in Algerien

Algier. In Algerien sind am Freitag landesweit erneut Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die Übergangsregierung zu protestieren. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisierte die Verhaftungen von insgesamt 41 Menschen, die bei Protesten der vergangenen Tage die Flagge der Berber gezeigt hatten. Die Festnahmen seien ein Angriff auf die Meinungsfreiheit und die friedlichen Versammlungen der Gemeinschaft der Berber, hieß es in einer Mitteilung am Freitag. Zuletzt waren vereinzelt Demonstranten verhaftet worden, weil sie laut Behörden mit dem Zeigen der Flagge der Einheit des Landes schaden würden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland