Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.05.2019, Seite 11 / Feuilleton

Und jetzt die gute

Der Spiegel hat am Freitag einen »Abschlussbericht zum Fall Claas Relotius« präsentiert. Im Begleitschreiben an die »lieben Leser« heißt es, eine »Aufklärungskommission« habe monatelang »ergründet«, wie der Exredakteur »sämtliche Sicherungen außer Kraft setzen« konnte. Die folgende Passage erinnert an eine bekannte Witze-Sorte. »Die schlechte Nachricht: Wir haben uns von Relotius einwickeln lassen.« Und jetzt »die gute Nachricht: Es wurden keine Hinweise darauf gefunden, dass jemand im Haus von den Fälschungen wusste, sie deckte oder gar an ihnen beteiligt war.« Einen sauberen Wochenausklang wünscht Ihr »Nachrichtenmagazin«. (jW)

Mehr aus: Feuilleton