Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.05.2019, Seite 5 / Inland

Weniger Beschäftigte mit Tarifvertrag

Düsseldorf. In Deutschland arbeiten nur noch 46 Prozent der Beschäftigten in Unternehmen, die an Tarifverträge gebunden sind. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Anfrage der Grünen-Abgeordneten Beate Müller-Gemmeke hervor, aus der die Rheinische Post (Dienstagausgabe) zitierte. Der Anteil ist demnach in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. Der Prozentwert, auf den sich das Blatt beruft, bezieht sich auf das Jahr 2018. Auch der Anteil der Mitarbeiter in Unternehmen mit Betriebsrat sank dem Bericht zufolge: Hatte er im Jahr 2009 noch bei 44 Prozent gelegen, waren es 2018 nur noch 41 Prozent der Beschäftigten. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland