Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.05.2019, Seite 6 / Ausland
Atomabkommen

EU weist Forderung des Iran zurück

Berlin. Die EU hat die vom Iran angedrohte Aussetzung von Teilen des Atomabkommens zurückgewiesen. Sie stünden weiter voll hinter dem Atomabkommen sowie dessen »Bewahrung und Umsetzung«, betonten die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini sowie die Außenminister Frankreichs, Deutschlands und Großbritanniens am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung. Allerdings seien Ultimaten zurückzuweisen. »Wir fordern den Iran mit Nachdruck auf, seinen Verpflichtungen aus dem Abkommen wie bisher in vollem Umfang nachzukommen und eskalierende Schritte zu unterlassen.«

Der Iran hatte genau ein Jahr nach der einseitigen Aufkündigung des Abkommens durch US-Präsident Donald Trump angekündigt, einige Verpflichtungen aus der Vereinbarung von 2015 aussetzen zu wollen, wenn die fünf verbliebenen Vertragspartner Deutschland, Großbritannien, Frankreich, China und Russland nicht innerhalb von 60 Tagen ihre Zusagen erfüllen, die Ölbranche und die Banken des Iran vor US-Sanktionen zu schützen. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland