Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.05.2019, Seite 16 / Sport
Boxen

Zimt mit Gürtel

Las Vegas. Der mexikanische Boxstar Saúl Álvarez hat in Las Vegas die WM-Gürtel der drei größten Weltverbände im Mittelgewicht auf sich vereint. Der 28jährige holte sich durch einen einstimmigen Punktsieg gegen den US-Amerikaner Daniel Jacobs auch den IBF-Titel. Zuvor war Álvarez bereits im Besitz der Gürtel der Verbände WBC und WBA. Er lag bei allen drei Punktrichtern vorn. Für Álvarez, der wegen seiner rötlichen Haarfarbe den Kampfnamen »Canelo« (Zimt) trägt, war es der 52. Sieg im 55. Profikampf. 2013 hatte er gegen Floyd Mayweather jr. (USA) seine einzige Niederlage kassiert. Spektakulär waren danach seine beiden Kämpfe gegen den zuvor ungeschlagenen Gennadi Golowkin. Nach einem Remis im ersten Duell fügte er dem Kasachen im Rückkampf die erste Niederlage der Karriere zu. Álvarez beherrschte die frühen Runden im Duell mit Daniel Jacobs. Doch der Amerikaner kam immer besser in den Fight und stellte den Mexikaner mit seinem teils unorthodoxen Boxstil vor Probleme. Doch am Kampfende überzeugte Álvarez wieder mit den klareren Treffern. (sid/jW)

Mehr aus: Sport