Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.05.2019, Seite 11 / Feuilleton
Theatertreffen

Frauenquote

Das Berliner Theatertreffen führt eine Frauenquote ein. In den kommenden beiden Jahren soll jeweils mindestens die Hälfte der zehn ausgesuchten Stücke von Regisseurinnen stammen. Bei der Leistungsschau des deutschsprachigen Theaters gebe es »ein großes Missverhältnis zwischen männlichen und weiblichen Regisseuren«, sagte Festivalleiterin Yvonne Büdenhölzer, »und das seit den 1960er Jahren«. Bei der aktuellen Ausgabe, die am Freitag beginnt, stammen drei der zehn Stücke von Regisseurinnen oder einem überwiegend weiblichen Kollektiv. »Ich dachte lange, es geht auch ohne Quote«, sagte Büdenhölzer. »Aber ich habe einfach gemerkt: Es ändert sich nichts.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton