Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.05.2019, Seite 1 / Ausland

Julian Assange in London verurteilt

London. Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, ist wegen Verstoßes gegen seine Kautionsauflagen in Großbritannien zu 50 Wochen Haft verurteilt worden. Das entschied das Southwark Crown Court in London am Mittwoch. Bei seiner Ankunft am Gerichtsgebäude zeigte der 47jährige gebürtige Australier seine geballte Faust. Unterstützung erhielt er durch Demonstranten, die Schilder mit der Aufschrift »Lasst Assange frei« hochhielten. Am 11. April war der Wikileaks-Gründer von der britischen Polizei in der Botschaft Ecuadors in London festgenommen worden, nachdem das südamerikanische Land das politische Asyl aufgehoben hatte. Die US-Regierung hat einen Auslieferungsantrag gestellt, gegen den Assange ankämpfen will. In den USA droht ihm ein Prozess wegen der von Wikileaks veröffentlichten US-Dokumente zu den Kriegen in Afghanistan und im Irak. (dpa/AFP/jW)