Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.04.2019, Seite 7 / Ausland

Afghanistan-Konferenz mit Taliban-Vertretern

Kabul. Bei der Suche nach einer politischen Lösung im Afghanistan-Konflikt gibt es Fortschritte. Die Taliban akzeptierten die Teilnahme von Vertretern Kabuls an einer »innerafghanischen Konferenz« am 14. April in Doha im Golfemirat Katar. In einer Mitteilung in der Nacht zu Montag erklärten die Islamisten, dass die Abgesandten nicht als Vertreter der Regierung teilnehmen würden, sondern als Privatpersonen, die ihre persönlichen Ansichten ausdrückten.

Derweil haben Taliban-Kämpfer nach Angaben der afghanischen Regierung zwölf Sicherheitskräfte getötet. Innerhalb von 48 Stunden seien in der westafghanischen Provinz Badghis acht Soldaten und vier Polizisten getötet worden, verlautete am Montag aus dem Verteidigungsministerium in Kabul. Zehn weitere Soldaten und 24 Polizisten seien verletzt worden. 99 Taliban-Milizionäre seien getötet worden. Sicherheitskräfte hätten Mitarbeiter des Roten Kreuzes zudem dabei unterstützt, die Leichen getöteter Taliban zu bergen.(AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland