Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.04.2019, Seite 1 / Ausland

EU verlängert Iran-Sanktionen

Luxemburg/Teheran. Die Europäische Union hat ihre Sanktionen gegen den Iran um ein weiteres Jahr verlängert. Begründet werden sie mit Menschenrechtsverletzungen in der Islamischen Republik. Betroffen seien 82 Personen sowie eine Einrichtung, die für die Verstöße verantwortlich gemacht werden. Gegen sie gelten nun bis zum 13. April 2020 Vermögenssperren sowie EU-Einreiseverbote. Weiter untersagt ist zudem die Belieferung mit Produkten beispielsweise zur Überwachung des Telekommunikationsverkehrs, wie die Außenminister der Mitgliedstaaten am Montag in Luxemburg beschlossen.

Ebenfalls am Montag hat das Deutsche Rote Kreuz an den iranischen Roten Halbmond 40 aufblasbare Rettungsboote und Außenbordmotoren für den Einsatz in von Hochwassern betroffene Gebiete übergeben. Bei Überschwemmungen starben in den vergangenen drei Wochen offiziell mindestens 70 Menschen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland