Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.04.2019, Seite 6 / Ausland
Parlamentswahl

Partei von Expräsident gewinnt auf Malediven

Malé. Bei den Parlamentswahlen auf den Malediven hat der aus dem Exil zurückgekehrte frühere Präsident Mohammed Nasheed seine Partei zum Sieg geführt. Laut am Sonntag veröffentlichten Ergebnissen gewann die Demokratische Partei eine Zweidrittelmehrheit in der Volksvertretung.

Nasheed war erst vor fünf Monaten in seine Heimat zurückgekehrt, nachdem der bis dahin regierende Präsident Abdulla Yameen unter dem Eindruck von Geldwäsche- und Unterschlagungsvorwürfen abgewählt worden war. Unter diesem hatte Nasheed 13 Jahre lang im Gefängnis gesessen. Während des Wahlkampfs hatte er angekündigt, das Land wieder zu einer parlamentarischen Demokratie zu machen und das 2008 eingeführte Präsidialsystem abzuschaffen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland