Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.04.2019, Seite 6 / Ausland

Mexiko glaubt nicht an Grenzschließung

Mexiko-Stadt. Mexikos Außenminister Marcelo Ebrard glaubt nicht daran, dass die USA die Grenze zu Mexiko schließen werden. »Uns haben sie gesagt, dass das nicht passieren wird«, sagte Ebrard auf einer Pressekonferenz am Dienstag (Ortszeit) in Mexiko-Stadt. Er berief sich dabei auf zuvor geführte Gespräche mit US-Vertretern. Mexiko sei zwar auf jedes Szenario vorbereitet, aber die USA hätten »nicht die Absicht«, die Grenze zu schließen. US-Präsident Donald Trump hatte am Dienstag allerdings erneut mit diesem Schritt gedroht, falls der US-Kongress keine Reform des Migrationsgesetzes in Angriff nehme. (dpa/jW)