Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.03.2019, Seite 2 / Ausland

Brasilien: Weiterer Dammbruch droht

Rio de Janeiro. Rund zwei Monate nach dem Dammbruch an einer Eisenerzmine im Südosten Brasiliens, die mehr als 200 Todesopfer gefordert hatte, droht in der Gegend erneut ein Damm zu bersten. Ein unabhängiger Prüfer habe herausgefunden, dass die Stabilität des Sul-Superior-Damms an der Gongo-Soco-Mine kritisch sei, teilte der Bergbaukonzern Vale am Samstag (Ortszeit) mit. Das Anheben auf die höchste Risikostufe drei habe bereits zu Evakuierungen geführt. Stufe drei bedeute die »drohende Gefahr« eines Dammbruchs, sagte Flavio Godinho vom Zivilschutz dem Sender Globo. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland