Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.03.2019, Seite 16 / Sport
Fußball

»Ich bin kein Nazi«

Chemnitz. Für seinen Torjubel zu Ehren eines stadtbekannten Neonazis wurde der Chemnitzer Stürmer Daniel Frahn am Dienstag abend vom Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) mit sofortiger Wirkung gesperrt. Das Spielverbot gilt bis zu einer Entscheidung des NOFV-Sportgerichts. Frahn, einst Kapitän und Publikumsliebling beim jetzigen Bundesligisten RB Leipzig, fehlte dem CFC damit am Mittwoch gegen den BFC Dynamo in Berlin. Der 31jährige Torjäger hatte am Samstag im Spiel gegen die VSG Altglienicke beim Torjubel ein T-Shirt mit der Aufschrift »Support your local Hools« in die Fankurve gereckt, die den verstorbenen Nazihooligan Thomas Haller feierte. Ihm sei nicht klar gewesen, »dass dieses Shirt so tief in der Neonaziszene verankert ist«, erklärte Frahn später. »Ich bin kein Nazi und werde es auch nie sein!« (sid/jW)

Mehr aus: Sport