Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.03.2019, Seite 7 / Ausland
Im Parlament

Prag: Politiker empört mit Holocaust-Vergleich

Prag. Der tschechische Parlamentsabgeordnete Vaclav Klaus junior hat mit einem Holocaust-Vergleich für Empörung gesorgt. Einem Bericht der Zeitung Lidove noviny vom Mittwoch zufolge zog der Sohn des früheren Präsidenten Vaclav Klaus eine Parallele zwischen der Umsetzung europäischer Richtlinien in nationales Recht und der Arbeit eines »jüdischen Ausschusses«, der unter der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg die Menschen habe aussuchen müssen, die mit dem nächsten Transport in ein Konzentrationslager deportiert wurden. »Wir entscheiden nur, dass wir die kranken Frauen noch nicht schicken, sondern erst mit dem nächsten Zug – aber ansonsten machen wir einfach das, was man uns sagt«, so Klaus in einer Debatte über die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU. (dpa/jW)