Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.03.2019, Seite 6 / Ausland
Illegale Abschiebungen

Flüchtlinge von Kroatiens Polizei misshandelt

Zagreb. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) hat Übergriffe der Polizei des EU-Mitgliedslandes Kroatien gegenüber Flüchtlingen und Asylsuchenden angeprangert. Fast 100 Menschen, die befragt wurden, seien auf illegale Weise und ohne Zugang zu einem Asylverfahren ins benachbarte Bosnien-Herzegowina zurückgeschoben worden, heißt es in dem Bericht, den die Organisation in der Nacht zum Mittwoch veröffentlichte. Ein Drittel der Befragten gab an, dabei von kroatischen Polizisten misshandelt worden zu sein. Die kroatischen Behörden wollten so Flüchtlinge und Migranten von weiteren Einreiseversuchen über die »grüne Grenze« abschrecken. (dpa/jW)