Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.03.2019, Seite 2 / Inland

»Uniter«: Geheimdienstbezug bestätigt

Stuttgart. Das baden-württembergische Innenministerium hat personelle Verbindungen zwischen dem Verfassungsschutz und dem Verein »Uniter« bestätigt. Ein Mitarbeiter des Inlandsgeheimdienstes sei demzufolge im Vorstand des Vereins tätig gewesen, sagte ein Sprecher des Ministeriums am Mittwoch der Deutschen Presseagentur. Bei Überprüfungen habe es aber keine Hinweise auf eine »extremistische« Gesinnung des Mitarbeiters gegeben. »Uniter« wurde nach eigenen Angaben im Jahr 2010 aus Netzwerken für Kommandoeinheiten der Bundeswehr und Polizei sowie einer Gruppe aus dem europäischen NATO-Kommando »Shape« gegründet. Bei der Generalbundesanwaltschaft hat es 2017 zu »Uniter« einen »Beobachtungsvorgang« gegeben. Formal wird damit geprüft, ob ein Anfangsverdacht vorliegt. (dpa/jW)