Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.03.2019, Seite 1 / Ausland
Tagelanger Stromausfall

Venezuela untersucht Ursachen für Blackout

Caracas. Seit Dienstag abend (Ortszeit) ist die Stromversorgung in weiten Teilen Venezuelas wiederhergestellt. Einwohner verschiedener Landesteile bestätigten gegenüber junge Welt, dass ihre elektronischen Geräte wieder funktionieren. Auch die ebenfalls beeinträchtigte Trinkwasserversorgung kam in den folgenden Stunden wieder in Gang.

Die Ursachen des Blackout sollen nun von einer internationalen Expertenkommission untersucht werden, zu der Venezuelas Regierung Vertreter Russlands, Chinas, des Iran, Kubas sowie von den Vereinten Nationen eingeladen hat, wie Staatschef Nicolás Maduro am Dienstag abend (Ortszeit) mitteilte. Geleitet werden soll das Gremium von Vizepräsidentin Delcy Rodríguez. Caracas geht von Sabotage aus und macht die USA dafür verantwortlich. (PL/jW)