Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.03.2019, Seite 4 / Inland

44 neue »sichere Herkunftsstaaten«?

Düsseldorf. 44 noch nicht als »sicherer Herkunftsstaat« anerkannte Länder erfüllten im vergangenen Jahr das Kriterium dafür, wonach die Anerkennungsquote für Schutzsuchende weniger als fünf Prozent beträgt. Nach Statistiken des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) betrifft dies neben den Maghreb-Staaten und Georgien weitere 40 Länder, wie die Rheinische Post (Onlineausgabe) am Dienstag berichtete. Darunter befanden sich die Republik Moldau (0,8 Prozent), Kolumbien (2,3), Vietnam (2,5), Indien (2,3) und Pakistan (4,4 Prozent). Betroffen waren insgesamt 22.123 Fälle von Schutzsuchenden, davon 9.845 von Geflüchteten aus den Maghreb-Staaten und Georgien. (jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Emil Schaarschmidt: Nur im Sozialismus Was darf man sich denn unter einem sicheren Herkunftsstaat vorstellen? Einen Staat vielleicht, der seine Verantwortung gegenüber seinen Staatsbürgern wahrnimmt? Einen Staat, der seine Staatsbürger nic...