Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.03.2019, Seite 1 / Ausland
Krise in Südamerika

Russland: US-Angriff auf Venezuela verhindern

Moskau. Russland will mit allen Mitteln ein militärisches Eingreifen der USA in Venezuela verhindern. »Wir sind sehr besorgt, dass die USA provozieren und Blut vergießen könnten, um einen Grund zur Intervention in Venezuela zu finden«, zitierte die Nachrichtenagentur TASS am Sonntag die Vorsitzende des Föderationsrates, Walentina Matwijenko. »Wir werden alles tun, um dies nicht zu erlauben.«

Gleichzeitig erklärte sich Russland bereit, mit den USA in bilateralen Gesprächen über Venezuela zu beraten. Man werde einen entsprechenden Vorschlag der USA aufnehmen, teilte das Außenministerium am Sonntag mit. Dabei sei aber wichtig, sich von den Prinzipien der UN-Charta leiten zu lassen. Nur das Volk Venezuelas habe das Recht, über seine Zukunft zu entscheiden. Außenminister Sergej Lawrow habe bereits am Sonnabend mit seinem US- Kollegen Michael Pompeo telefoniert. (Reuters/jW)